Portrait einer Werkstatt

Seit Jahrzehnten sind Schuhe geklebte Massenware, vielfach aus Kunststoffen hergestellt. Eine Reparatur dieses Schuhwerks ist meist nicht möglich oder lohnt sich nicht. Hochwertige, genähte Schuhe sind schon lange die Ausnahme. Insofern ist die Zahl der Schuhmacherbetriebe über die Jahre stark zurückgegangen.

Imanuel „Mane“ Retter, geboren am 31.08.1932, war orthopädischer Schuhmachermeister. Seine Schuhmacherwerkstatt in Schorndorf wurde am 1. Juli 1960 eröffnet und von ihm über sechzig Jahre lang geführt. Imanuel Retter verstarb am
19. Dezember 2021. Seine Werkstatt war ein Ort des Handwerks und darüberhinaus ein Platz der Begegnung, des
Austausches und voller Leben.

Die bei der Schorndorfer Kunstnacht 2023 gezeigte Ausstellung „Portrait einer Werkstatt“ dokumentiert eine unverändert erhalten gebliebene „klassische“ Schuhmacherwerkstatt, welche früher ein selbstverständlicher Teil des Alltagslebens war.
Alle Maschinen und Werkzeuge der Werkstatt sind auch heute noch voll funktionstüchtig.